Oberharzer Skikjöring (Elend)

Auf dem Ski Motocross-Maschinen, Geländewagen & Pferde jagen

Mit dem Oberharzer Skikjöring findet jedes Jahr in Elend im Harz ein recht unkonventionelles Spektakel statt. Auf dem Gieseckenbleek - einer Wiesenfläche an der B27 (Ortsausgang Elend Richtung Braunlage) - spritzt der Schnee in alle Richtungen. Skifahrer werden von verschiedenen Zugfahrzeugen/-tieren über einen extra für die Veranstaltung präparierten Hindernisparcours gezogen. Je nach Schnee- und Wetterlage tummeln sich ein Wochenende lang um die 10.000 Besucher, um dem Oberharzer Skikjöring beizuwohnen.

Ursprünglich stammt dieser Sport aus Skandinavien. In Norwegen wird das s.g. "Schnurfahren" als snøre kjøring bezeichnet, bei dem ein Skifahrer über Leinen von Hunden oder einem (un-)bemannten Pferd gezogen wird.

Die Ursprünge des Oberharzer Skikjörings in Elend sind in den 60er Jahren zu suchen. Damals wurden in Wettkämpfen regelmäßig Skifahrer durch Motorräder über die verschneiten Wiesen gezogen.

1995 wurde das Skikjöring in Elend wieder zum Leben erweckt und stellt seitdem einen festen Bestandteil im Harzer Wintersport dar. Der Spaßfaktor wurde dabei durch den Einsatz eines größeren Spektrums an Zugfahrzeugen angehoben. Dabei wird in folgende Klassen unterschieden:

Traditionsklasse:
  • Pferde
  • Ponys
Motorklasse:
  • Motorräder (Motocross-Maschinen)
  • Geländewagen
  • Quads & ATVs
  • Motorschlitten

Die Teilnehmer des Skikjörings stammen meist aus Deutschland. Aber auch andere europäische Länder sind vertreten. So wurden beispielsweise auch schon einige Teilnehmer der Rallye Paris-Dakar bei den Wettkämpfen gesichtet.

Zwischen den einzelnen Rennläufen werden den Besuchern verschiedene Veranstaltungen und Showprogramme geboten. Für das leibliche Wohl wird gut gesorgt und abends erwartet die Besucher im Festzelt der Sportlerball mit Tanz und Musik.

Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen behält sich die Rennleitung die Verschiebung der Veranstaltung vor.

Impressionen Oberharzer Skikjöring (Elend)

Oberharzer Skikjöring - Skifahrer hinter Geländewagen
Skifahrer hinter Geländewagen
Oberharzer Skikjöring - Skifahrer hinter Motocross-Maschine
Skifahrer hinter Motocross-Maschine
Oberharzer Skikjöring - Skifahrer hinter Pferd
Skifahrer hinter Pferd

Die Bekanntgabe findet üblicherweise 4 Tage bis eine Woche vor dem Termin statt. Im Falle ungünstiger Witterung gelten die jeweils folgenden Wochenenden bis Ende Februar als Ausweichtermine für das Oberharzer Skikjöring in Elend.

Weitere Infos:
Stadt Elend via www.harz.eu

Navigationshilfe

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Agentur TYPO3-Macher (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

Fehler entdeckt, Anregungen, Lob oder Kritiken?

* - Notwendige Felder

Name *

eMail (für Antwort)

Nachricht *

Spam-Schutz: 3+ 1=???

prämiert mit dem Sonderpreis der Harzer Tourismus Biennale 2009